In einem Unternehmen hängt die Effizienz auch davon ab, wie Team-Work und Kommunikation unter den Mitarbeitern des Unternehmens funktionieren. Das Ganze ist die Summe aller Elemente, …
Die Effizienz eines Unternehmens hängt nicht nur von der Leistungsstärke der Mitarbeiter ab. Sie hängt auch davon ab, wie Team-Work und Kommunikation unter den Mitarbeitern des Unternehmens funktionieren. Das Ganze ist die Summe aller Elemente, oft sogar mehr, wenn Multiplikator-Effekte in Wissen und Kreativität zur Geltung kommen. Hier erfahren Sie, wie Sie von Team-Work im Unternehmen profitieren und wie die Kommunikation unter den Mitarbeitern nachhaltig gefördert werden kann.
Konkurrenz in gesundem Maß
Die Kommunikation unter Mitarbeitern sorgt dafür, dass alle den gleichen Bearbeitungsstand an einem Projekt haben und wichtige Informationen nicht verlorengehen. Dies dient zum einen der Wirtschaftlichkeit, weil Arbeitsabläufe deutlich schneller und effizienter gestaltet werden können. Es dient zum anderen aber auch der Bildung eines Teamgefühls zwischen Mitarbeitern, das mit Geld überhaupt nicht zu bewerten und Grundlage für unternehmerischen Erfolg ist. Wohlbefinden und Wertschätzung, nicht nur unter den Mitarbeitern, sondern auch zwischen Führungsebene und Mitarbeiter, sind hier wichtige Faktoren. Wer sich als Teil eines Teams begreift, wird seine Aufgaben mit höherer Zufriedenheit und besser erledigen. Studien belegen, dass Mitarbeiter, die Wertschätzung ihrer Leistung und Person erfahren, auch wesentlich seltener im Krankenstand sind. Für Unternehmer gilt: Konkurrenz zwischen Mitarbeitern zu erzeugen, kann durch Druck auch krank machen. Besser ist es, Konkurrenz zwischen Teams in gesundem Maß zu etablieren.
Teamplayer belohnen
Mitarbeiter brauchen Lob und Anerkennung ihrer Arbeitsleistung. Wer die Kommunikation fördern möchte, sollte dies auch entsprechend belohnen. Zum Beispiel mit Teambuildung-Maßnahmen, die über Effizienz hinaus auch mit Attraktivität punkten, oder über monetäre Leistungsanreize für besonders erfolgreiches Team-Work. Auch Feiern, im Betrieb oder einer Abteilung sowie andere Events sollten regelmäßig in den Jahresablauf eingestreut sein. Die Kommunikation für effizientes Team-Work kann von Arbeitgeberseite durch diverse technische Errungenschaften besonders nachhaltig gefördert werden. Internes Netzwerken zum Wohle des Unternehmens gelingt durch verschiedenen Lösungen. Dazu gehören Chats im Firmenbereich, Cloud-Lösungen für Projektarbeit im Team, oder Websites für Projektarbeiten. Das Intranet kann Mitarbeiter miteinander vernetzen, Wege kurzhalten und Kreativität und Wissen für alle nutzbar machen. Auch Social Media-Lösungen als Instrument der Moderne sind effektiv in den Unternehmensprozess einzubinden.
Doch leider nicht jenseits der fachlichen Anforderungen im hektischen Alltag das Thema Team-Work oft zu kurz. Gesucht werden Experten zu speziellen Themen; je höher die Erfahrungstiefe, umso geeigneter der Kandidat oder die Kandidatin. Gleichzeitig trifft man jedoch immer auch auf ganz vollständige Menschen mit all ihren Bedürfnissen und Befindlichkeiten. Unser Seminar führt aus diesem Grunde – ganz ohne esoterischen Beigeschmack – in die Vielfalt der Tools ein, welche helfen können, Teams zu formen und Konflikte in Teams aufzudecken und zu entspannen. Angesprochen sind dabei alle Mitarbeiter, vom „Indianer“ bis zum „Häuptling“.
++++++++++
SEM240: Team-Work – einmal anders betrachtet
Wege zu kooperativen und kreativeren Teams
Kursdauer: 3 Tage
Web-URL: https://www.iftt-consult.de/seminare/kommunikation/seminar240.html
++++++++++
Zur Übersicht unserer Kurse gelangen Sie unter https://www.iftt-consult.de/seminare/seminarthemen.html
Über:
IFTT EDV-Consult GmbH
Herr Björn Speike
Lyoner Str. 14
60528 Frankfurt am Main
Deutschland
fon ..: +49 (0)69 / 78 910 810
fax ..: +49 (0)69 / 78 910 820
web ..: https://www.IFTT-Consult.de
email : info@iftt.de
Pressekontakt:
IFTT EDV-Consult GmbH
Herr Björn Speike
Lyoner Str. 14
60528 Frankfurt am Main
fon ..: +49 (0)69 / 78 910 810
web ..: https://www.IFTT-Consult.de
email : bjoern.speike@iftt.de
MAI
2018