ZigaForm version 5.5.1

Kann man die Liebe reaktivieren? „Liebe ist niemals ohne Schmerzen“ sagte der Hase und umarmte den Igel

Deutschland (ots) – Das Auseinandergehen in einer Beziehung ist in jedwedem Fall unschön, in vielen Situationen sogar quälend. Dennoch dauern Partnerschaften immer kürzer an, jeder 3te Ehebund wird geschieden. Doch was kommt dann? Eine große Anzahl gerade getrennte Menschen holen kurz Luft, da mit einer Trennung gewiss nicht nur die Beziehung verfliegt, aber darüber hinaus die Konflikte sowie die Einschränkungen, welche sich in der Partnerschaft manifestiert hatten. Das erleichternde Gefühl von Freiheit dauert aber fast nie an. Zumal ohne den vertrauten Lebenspartner in der Nähe setzen zügig Empfindungen von Leere wie auch Verlust ein. Oftmals erfahren frisch getrennte Personen mit ein wenig Abstand sogar eine kleine Wiedergeburt der Verliebtheit. War die Trennung tatsachlich vonnöten? Hätte die Beziehung womöglich noch eine Chance verdient? Aber wie kriegt man den Ex-Partner wieder? (https://ex2me.de/)

Trennungsschmerz ist ein normales Gefühl

Eine Trennung hinterlässt immerzu eine Lücke. Weil der vergangene Lebensgefährte hat im Leben allerhand Raum gehabt, gefühlsmäßig, aber oft auch ziemlich praktisch. Je nachdem, wie eng die Verbindung gestaltet war, kann es zutreffen, dass mit der Trennung auch der engste Vertraute, der allerbeste Spezi oder der Lebensabschnittsgefährte futsch ist, der sich um eine große Anzahl alltagspraktische Dinge gekümmert hat, von der Kinderbetreuung bis zum gemeinschaftlichen Einkommen. Ebendiese Lücke auszuhalten, verspüren reichlich Menschen als ungemein schmerzvoll. Solche schlechte Gefühle von Allein sein oder Überforderung zu verdrängen, führt gewiss nicht aus dem emotionalen Dilemma.

Gefühle von Verlust müssen ernst genommen und ausgetrauert werden. Denn einzig und alleine auf diese Weise kann die Trennung überwunden werden, um Luft für Neues zu schaffen. Ebenso, wer den Ex wieder will, muss sich Zeit und Ruhe für eine Zeitspanne der Abarbeitung gönnen. Denn einen früheren Lebenspartner zurückzugewinnen, bedeutet übersetzt gleichermaßen, mit ihm eine neue Partnerschaft einzugehen, ohne alte Fehler zu reproduzieren. Sowas kann nur gelingen, falls die frühere Partnerschaft und ihr Abschluss bewusst wahrgenommen und verarbeitet wurden. Wenn man dann dennoch die Partnerschaft von Neuem auferstehen lassen möchte, hat gute Aussichten, den ehemaligen Lebenspartner zurückzugewinnen.

Ist es sinnvoll, den Ex-Lebenspartner zurückerobern zu wollen?

Jeder der seinen Ex wiedergewinnen möchte, muss sich in jedem Fall erstmal fragen, was zu der Trennung geführt hat. Waren Gewalt oder tiefe Vertrauensbrüche ein Grund, ist es bei weitem nicht ratsam, die Beziehung nochmals aufzunehmen. Häufig liegen die Ursachen für eine Trennung aber nur in mangelnder Kommunikation. Jede Menge Pärchen verlieren das Gefühl für Nähe und Vertrautheit aus einem offen gesagt positiven Grund: Sie verlernen aus Angst vor Konflikten, gemeinsam zu sprechen. In jeder Beziehung treten Reibungspunkte auf, für die richtige Lösungen und Kompromisse gefunden werden müssen. Doch einige Liebespaare verfügen absolut nicht über Lösungsstrategien, um mit besagten normalen Meinungsverschiedenheiten konstruktiv umzugehen.

Wer stillschweigend Tatsachen hinnimmt, mit jenen er sich beileibe nicht wohlfühlt, beginnt in seiner Beziehung eine Rolle zu spielen. Ebendiese starren Rollenmodelle verhindern wirkliche Verbundenheit und geben den einzelnen Partnern das Gefühl, nur Funktionsträger in ihrer Verbindung zu sein. Der Punkt, an dem uns das bewusst wird, ist der Punkt, an dem wir Beziehungen beenden. Wenn jemand jedoch fehlende Kommunikation mit fehlender Liebe gleichsetzt, irrt. Auch schon getrennte Paare können die Liebe wiederfinden, wenn sie die ehrliche Kommunikation abermals beginnen – oder aber vielleicht sogar letztendlich damit beginnen.

Kalkül und Romantik stehen nicht im Widerspruch

Eine zerbrochene Partnerschaft von Neuem zu kitten, klappt kaum aus einer bedürftigen und verletzten Stellung heraus. Ebenso einen „Partnerrückführungszauber“ oder ähnliches im World Wide Web zu bestellen, ist wohl eher Verzweiflung. Richtiger ist es, sich die Erkenntnisse der positiven Psychologie zunutze zu machen und überlegt vorzugehen. Denn Strategie und Romantik schließen sich mitnichten aus. Den Ex-Partner mit Kalkül wiedergewinnen zu wollen, zeugt nur von Reife und dem Verlangen nach einem konstruktiven Neuanfang.

Derjenige der Verunsicherung ob des perfekten Vorgehens verspürt, findet Hilfestellung in Coaching-Programmen, die auf psychologischen Erkenntnissen aufbauen. Die EFZ-Strategie ist ein Coaching-Programm, das fundiert und einfühlsam sagt, welche emotionalen Schritte frisch Getrennte nach der Trennung durchleben und wie es glücken kann, den ehemaligen Lebensgefährten von einer Fortführung der Partnerschaft zu überzeugen. Durch die Abschaffung emotionaler Blockaden und eine positive Sichtweise können Nutzer der EFZ-Strategie ihr Verhalten so verändern, dass sie für ihren Ex-Partner von Neuem anziehend und liebenswert anmuten. Denn bekanntlich waren die positiven und liebevollen Gefühle ja bereits da – sie müssen nur noch einmal erweckt und angeregt werden.

Die 4 Phasen der Trennung und des Neuanfangs

Die EFZ-Strategie unterteilt vier Phasen, die jedweder Mensch nach einer Trennung durchläuft. In der pessimistischen Periode überwiegen negative Empfindungen und Gedankengänge, der Ex ist „ein rotes Tuch“. In der neutralen Periode sind noch negative Empfindungen da, sie schwächen sich allerdings ab und initiieren die positive Phase, in der negative Emotionen und Erinnerungen sich unschädlich machen und in eine positive Grundhaltung verkehren. Als allerletzte Phase der Zurückeroberung durchlaufen getrennte Lebenspartner die Liebesphase, in der die Aussicht auf einen Wiederanfang zufolge des Programms bei 95 Prozent liegt. In dieser Phase ist die Ausschüttung des als „Bindungshormon“ angesehenen Oxytocins am höchsten. Derjenige der nun sein Auftreten mit der EFZ-Strategie an die Wünsche des ehemaligen Lebensgefährten anpasst, hat also allerbeste Möglichkeiten auf einen Neustart. Weitere Fakten gibt es hier: https://ex2me.de/

Pressekontakt:

Strohm & Brandt GbR
Telefon 02335-8859036
Email info@wachstumspartner.com

Original-Content von: WPA, übermittelt durch news aktuell

0
  Weitere Artikel