Autodoc erweitert digitale Werkstatt „Autodoc Club“ um mobile App

Berlin (ots) – Autodoc, Benchmark im Onlinehandel für Autoersatzteile in Europa,
erweitert mit einer neuen App die im Herbst 2019 erstmals vorgestellte digitale
Autowerkstatt „Autodoc Club“. Die Autodoc Club App ermöglicht es damit Kunden,
auch mobil ihre Kraftstoff-, Öl- und Autoreparaturkosten zu überwachen und
Wartungstermine im Blick zu behalten. Mit der kostenlosen App und
Onlineplattform „Autodoc Club“ gibt die Firma dem Nutzer das digitale Werkzeug
an die Hand, um die Wartung des eigenen Autos optimal zu steuern.

Übersichtlich und leicht verständlich: alle Informationen an einem Platz

Die Instandhaltung des Privatautos ist eine wichtige, aber anspruchsvolle
Aufgabe. Fahrzeughalter wollen jederzeit ein bestens gewartetes Auto vor der Tür
haben. Bisher mussten sie dazu oft auf Dienstleistungen von Werkstätten
zurückgreifen. Die nun im Google Play Store erhältliche Autodoc Club App bietet
Kunden und Interessenten mit einer Vielzahl von Funktionen die nötige
Unterstützung, um die Wartung und Reparatur der eigenen vier Räder selbst zu
organisieren.

Hauptbestandteil ist zum einen ein digitales Serviceheft, also eine detaillierte
Reparatur-, Service- und Wartungsübersicht. Über dieses lässt sich direkt
ablesen, wann und bei welchem Kilometerstand die letzten Reparaturen
durchgeführt wurden. Zudem erscheinen dort genauere Informationen über das
ausgetauschte Teil sowie zur Werkstatt. Ein Zeitplan für die Autowartung und den
Wechsel von Teilen basierend auf dem Kilometerstand und/oder dem Datum helfen
dem Autohalter dabei, keine wichtigen Termine zu verpassen. Dieser umfasst auch
Empfehlungen zu Tauschintervallen sowie automatische Benachrichtigungen für
anstehende Reparaturen, Wartungsintervalle, Termine und Fristen: ein
Werkstattbesuch, eine Autowäsche oder die Verlängerung der Versicherung. So ist
man bestens informiert und immer auf dem neuesten Stand.

Zusätzlich gibt der Kraftstoffrechner den Nutzern das Werkzeug an die Hand, den
Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffeffizienz zu überwachen. Neben über 2.500
Video- und PDF-Tutorials für die Eigenreparatur des Autos, beinhaltet die App
Lifehacks und Tipps zur Autopflege und -wartung. Viele Probleme lassen sich
somit selbstständig lösen.

Nutzerfreundliche Bedienoberfläche

Ziel ist es, dem Fahrzeughalter das Leben so einfach wie möglich zu machen: Die
Weiterleitung in den Autodoc Shop ist in die Autodoc Club App eingebunden und
sichert eine nahtlose Nutzererfahrung. Damit kann der Nutzer aus der Autodoc
Club App direkt in die Autodoc App wechseln und Ersatzteile oder
Verbrauchsmaterial bestellen. Die App unterstützt sie mit einer Liste der
benötigten Ersatzteile, die speziell für das jeweilige Auto erstellt wird. Durch
die große Auswahl an hochwertigen Ersatzteilen innerhalb der Autodoc-Welt können
die Nutzer Preise vergleichen und das passende Teil auswählen.

Autodoc Geschäftsführer Alexej Erdle erklärt dazu: „Wir haben von Beginn an
unsere eigene IT-Expertise aufgebaut. Mit diesem Wissen haben wir in der Autodoc
Club App nun ein modernes Werkzeug geschaffen. Damit kann jeder Autofahrer
wichtige Informationen zum Fahrzeug einfach und effizient speichern und
verwalten. Für uns ist das ein weiterer wichtiger Baustein, um den Kunden eine
umfassende digitale Beratung zu bieten. Gleichzeitig bleibt die Autodoc
Plattform gut skalierbar, um hochwertige Autoteile anzubieten, die sich jeder
leisten kann.“

Über Autodoc

Autodoc ist Europas führender Onlinehändler für Autoersatzteile. Als
wachstumsstärkstes Unternehmen in dieser Branche mit einem Umsatzwachstum von
63% im Geschäftsjahr 2018 auf rund 415 Mio. Euro (2017: 254 Mio. Euro) strebt
Autodoc an, seine Position weiter auszubauen. Durch seine erfolgreiche Expansion
ist Autodoc inzwischen neben Deutschland in 25 weiteren europäischen Ländern
vertreten. Autodoc verfolgt einen starken Kundenfokus durch
Social-Media-Aktivitäten, technischen Support in der jeweiligen Landessprache
und bedarfsgerechte Sortiments Zusammenstellung mit derzeit knapp 2,5 Mio.
Produkten von 545 Markenherstellern für 128 Automarken. Von Bremsanlagen über
Karosserieteile, Stoßdämpfer und Federn, Auspuffanlagen, Innenraumelementen,
Lenkungen und Kupplungen bis hin zu Klimaanlagen, Heizungen, Reparatursätzen und
Motorenöl bietet der Onlinehändler ein breites Angebot. Im Juni 2018 feierte das
Unternehmen sein 10-jähriges Jubiläum. Die Autodoc GmbH hat ihren Sitz im
Berliner Stadtteil Lichtenberg und ist zu 100% inhabergeführt. Seit Mai 2019 ist
das Unternehmen zusätzlich zu seinem Hauptsitz noch mit einer Repräsentanz auf
dem Kurfürstendamm präsent.

Pressekontakt:

Thomas Casper
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit & Kommunikation
Kurfürstendamm Nr. 22
10719 Berlin
Tel.: +49 30 2084 78 237
E-Mail: t.casper@autodoc.eu
www.autodoc.de
cometis AG
Matthias Kunz
Tel.: +49 611 20 585 5-64
kunz@cometis.de
www.cometis.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/130889/4518136
OTS: AUTODOC GmbH

Original-Content von: AUTODOC GmbH, übermittelt durch news aktuell

Disclaimer/ Haftungsausschluss: Für den oben stehend Pressemitteilung inkl. dazugehörigen Bilder / Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter newmedia365.de distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.

Ähnliche Artikel

Big-Mac-Index steigt rasant: Auch Onlinehandel unter Druck – Insolvenzen ziehen an

Unideal & mutual Analyse: Preissteigerung in 2 Jahren, was sonst 10 Jahre dauerte

Strix Group übernimmt niederländischen E-Commerce-Player Sition

Beschleunigung der europäischen Expansion

Strix Group gewinnt DELTA Equity Partners

Um das erklärte Ziel, die führende europäische Digital Commerce Agentur aufzubauen, schneller zu erreichen.

Web & Design Profis – Ihr verlässlicher Partner für maßgeschneiderte digitale Lösungen

Web und Design Profis ist mehr als nur eine klassische Webdesign-Agentur. Gratis Dropshipping Shop

RealReviews.io kommt mit Neuinvestitionen und innovativen Lösungen auf den deutschen Markt

RealReviews.io, die führende Plattform für Kundenbewertungen, plant es, seine künstliche Intelligenz zu erweitern und in den deutschen Markt einzusteigen.