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  • Teva automatisiert mit YAMBS die Avise-Verarbeitung

    Teva automatisiert mit YAMBS die Avise-Verarbeitung

    Stuttgart, 9. März 2020 – Das Arzneimittelunternehmen Teva – Weltmarktführer auf dem Generikamarkt zu dem auch Deutschlands bekannteste Arzneimittelmarke ratiopharm gehört – hat mit Hilfe der Softwaretools YAMBS.Avise und YAMBS.smart.PDF die Verarbeitung von Zahlungsavise automatisiert.

    Bisher musste die Debitorenbuchhaltung von Teva bei den per Post oder E-Mail eingegangenen Avise Posten für Posten prüfen, ob die vom Kunden angekündigten Zahlungen mit den in Rechnung gestellten übereinstimmten und diese manuell verbuchen. Besonders bei Avise mit mehreren Positionen brachte diese manuelle Bearbeitung einen erheblichen zeitlichen Aufwand und ein Fehlerrisiko mit sich. „Unsere Avise sind meistens fehlerfrei und daher perfekt für eine automatisierte Verarbeitung geeignet. Seit 2003 haben wir mit YAMBS.eBanking bereits die Verbuchung der Zahlungsein- und -ausgänge automatisiert und sind sehr zufrieden. Das wollten wir nun auch für die Avisverarbeitung realisieren“, erläutert Alexandra Fink, Associate Director Accounting Teva Ulm, die Ausgangslage.

    Die Standardsoftware YAMBS.Avise / YAMBS.smart.PDF von Software4Professionals bucht elektronische Avise und Avise im PDF/A-Format automatisch. Mit einem speziellen Konverter liest die Lösung PDF-Dokumente fehlerfrei aus und übergibt sie anschließend direkt an das SAP-System. Über eindeutige Angaben, wie beispielsweise die Kopfdaten, erkennt YAMBS.Avise den Aussteller. Der entsprechende Avisfilter wird herangezogen, und die für diese Datei angelegten Kontierungsregeln greifen. Eine manuelle Erfassung ist somit nicht mehr erforderlich, was erhebliche Zeiteinsparungen mit sich bringt.

    „Ein besonderer Vorteil ist, dass wir die Lösung ganz unkompliziert ohne Unterstützung durch die IT-Abteilung über Tabelleneinträge in der Buchhaltung pflegen können“, erläutert Bettina Köhntop, Accountant & Analyst bei Teva Ulm. Als unkompliziert erwies sich auch die Einführung der Lösung, die innerhalb von zwei Tagen realisiert wurde, sowie die Flexibilität bei individuellen Anforderungen.
    „Auf unseren Wunsch hin setzte Software4Professionals kurzfristig die komplett automatische Durchbuchung fehlerfreier Avise als individuelle Anforderung um. So müssen wir nur noch eingreifen, wenn das System Unstimmigkeiten erkennt“, ergänzt Bettina Köhntop. Auch die automatische PDF-Archivierung sei eine große Erleichterung. Heute wird das Avis automatisch an den gebuchten Beleg angehängt, archiviert und kann jederzeit aufgerufen werden“.

    Mithilfe von YAMBS.Avise und YAMBS.smart.PDF ist Teva nun einen Schritt weiter auf dem Weg zum papierlosen Büro. Bisher senden zwar noch nicht alle Kunden ihre Avise in auslesbarer PDF-Form, wenngleich die Einsparungen von Papier- und Portokosten auch für die Sender von Interesse sein müssten. „Wir sind ganz zuversichtlich, dass wir hier bald eine Quote von 85 Prozent erreichen werden“, so Alexandra Fink. „Schon jetzt liegt die Zeitersparnis in der Buchhaltung durch die Automatisierung der Avis-Verarbeitung bei 60 Prozent.“

    Seit 2002 unterstützt die Software4Professionals GmbH & Co. KG Konzerne und mittelständische Unternehmen dabei, ihre Geschäftsprozesse im Finanz- und Rechnungswesen schneller, effizienter und transparenter zu gestalten. Durch die Kombination von Expertenwissen im Finanz- und Rechnungswesen sowie der SAP-Beratung profitieren Unternehmen von Anwendungen zur automatischen Buchung von Belegen in SAP. Die von Software4Professionals entwickelte Standardsoftware YAMBS umfasst Lösungen für das Electronic Banking, die Avis-Verarbeitung, Eingangsrechnungen und Sammelrechnungs-Belege. Zukünftig wird ein Hauptaugenmerk auf dem Datentransfer und der Verarbeitung von Informationen aus PDF-Dateien jeglicher Art in SAP liegen. Die Software ist in mehr als zehn Sprachen verfügbar und wird weltweit bei über 170 namhaften Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größenklassen mit Erfolg eingesetzt. Software4Professionals hat seinen Hauptsitz in Stuttgart und ein Büro in Wien (Österreich).

    Firmenkontakt
    Software4Professionals GmbH & Co. KG
    Peter R. Schramm
    Leitzstraße 45
    D-70469 Stuttgart
    +49 711 47 04 09 -16
    +49 711 47 04 09 -716
    peter.r.schramm@yambs.eu
    http://www.yambs.eu

    Pressekontakt
    PR-Agentur: Donner & Doria Public Relations GmbH
    Simone Schmickl
    Bergheimer Str. 104
    D-69115 Heidelberg
    +49 6221 43550-18
    simone.schmickl@donner-doria.de
    http://www.donner-doria.de

    Bildquelle: @Teva

  • Ostertag DeTeWe bündelt Kompetenzen im Rhein-Main-Gebiet

    Ostertag DeTeWe bündelt Kompetenzen im Rhein-Main-Gebiet

    Ein gemeinsamer Standort für noch besseren Kundenservice

    Die Ostertag DeTeWe bündelt die Kompetenzen im Rhein-Main-Gebiet. Die drei Standorte der bisherigen Ostertag DeTeWe in Hessen – Frankfurt Bernerstraße, Frankfurt Ferdinand-Porsche-Straße und Siemensstraße in Neu-Isenburg – sind nun im Alphahaus in Offenbach zusammengeführt worden. Am neuen Standort sind 64 Mitarbeiter tätig, darunter 25 zertifizierte Servicetechniker.

    „Das Büro befindet sich in zentraler Lage im Stadtteil Offenbach-Kaiserlei, gleich gegenüber von Frankfurt am Main. Von dort aus können wir alle bisherigen und künftigen Kunden im Rhein-Main-Gebiet direkt bedienen und noch besser auf die individuellen Ansprüche eingehen“, so Marcus Hänsel, Sprecher der Geschäftsführung der Ostertag DeTeWe.

    Hänsel weiter: „Die Neuorganisation folgt auf die kürzlich abgeschlossene Verschmelzung. Hiermit wollen wir vorhandene Potentiale erschließen, Abläufe und Know-how verknüpfen und das Zusammenwachsen der Teams befördern. Mit nur noch einem Standort können wir die jeweiligen Stärken und Schwerpunkte konzentrieren und so unseren Kunden noch besseren Service bieten – wie gewohnt, flächendeckend und rund um die Uhr.“

    Die Adresse des neuen Standortes lautet: Alphahaus, Brüsseler Platz 1, 63067 Offenbach am Main

    Über Ostertag DeTeWe:
    Die Ostertag DeTeWe ist Marktführer für ITK-Lösungen und Systemintegration in Deutschland. Sie plant, realisiert und betreibt individuelle und strategisch relevante Kommunikationslösungen für Unternehmen.
    Neben dem Hauptsitz in Walddorfhäslach bei Stuttgart sind die rund 500 Mitarbeiter an 15 weiteren Standorten in ganz Deutschland tätig – und können so innerhalb kürzester Zeit bei jedem Geschäftspartner durch einen bundesweit flächendeckenden Service „on site“ aktiv werden. Kunden der Ostertag DeTeWe erhalten Netzwerke mit dauerhaftem Mehrwert, ganzheitliche Lösungen zur Prozessoptimierung und erstklassigen Service. Schließlich ist Ostertag DeTeWe herstellerunabhängig, bietet als Eigenentwicklung eine Cloud „Made in Germany“, Managed Services, Carrier und Provider Service sowie Unified Communications & Collaboration (UCC).
    Im Jahr 2018 haben beide Systemintegratoren (Ostertag Group und DeTeWe Communications) ihre Kompetenzen gebündelt, sind im September 2019 verschmolzen und haben sich so zum besten und innovativsten ITK Anbieter entwickelt. Zu den Kunden gehören Ströer, RTL, Antenne Bayern, die Regio Kliniken (Sana) und das Bayrische Rote Kreuz.

    Weitere Informationen unter www.ostertagdetewe.de.

    .

    Kontakt
    Bettertrust GmbH für Ostertag DeTeWe
    Allan Grap
    Luisenstr. 40
    10117 Berlin
    0049 30340601080
    a.grap@bettertrust.de
    https://www.bettertrust.de/

    Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

  • DEFENDO Immobilien – Security

    DEFENDO Immobilien – Security

    Für mehr Sicherheit in Ihrem kompletten Immobilien Unternehmen

    Warum DEFENDO – Immobilien ?

    Würden Sie einen Einbrecher in Ihr Haus lassen und Ihn erst nach der Eingangstüre überprüfen? – Sicher nicht!!!

    Aber warum lassen Sie dann alle Bedrohungen aus dem Internet auf Ihren Server und untersuchen sie erst, wenn sie bereits in Ihrem Netzwerk sind?
    Der DEFENDO – Immobilien wehrt Angriffe aus dem Internet bereits ab, bevor diese überhaupt Ihren Server, Ihre PCs, oder Ihr Netzwerk erreichen und arbeitet als separate Hardware, mit einem Linux-System, vor Ihrem Netzwerk.

    Ein Gerät – Absolute Sicherheit!

    Firewall:
    Ihre Tür von und ins Internet mit 24-Stunden-Türsteher. Der DEFENDO – Immobilien weiß genau, wen er in Ihr Netzwerk lässt und wohin Ihre User ins Internet zugreifen dürfen. Die Anbindung an Ihre Immobilienbörsen, Ihre Homepage, Ihre API, Ihre Kommunikation und der Datenaustausch mit Kunden und Partnern wird von diesem 24-Stunden-Türsteher genauestens überwacht. Das Intrusion-Detection-System erkennt, anhand bestimmter Muster, selbständig Angriffe auf Ihre Computersysteme oder Netzwerke und trifft wirksame Maßnahmen zur Abwehr der Attacken. Gegenüber einer Firewall bietet dieses System einen weitaus erweiterten Schutz Ihrer Daten.
    Selbstverständlich wird auch die Anbindung Ihrer IP-Telefonanlage mit Priorisierung des Datenverkehrs optimal angebunden.

    E-Mail:
    DEFENDO-Immobilien enthält einen kompletten Mail-Server. Alle ein- und ausgehenden E-Mails werden mit bis zu drei Virenscannern auf Viren und Schadsoftware untersucht. Schädliche Dateianhänge werden aus den E-Mails entfernt und der User, wie auch der Administrator gewarnt.
    Die E-Mail-Kommunikation mit Ihren Partnern kann natürlich verschlüsselt ablaufen, damit Dritte Ihre eMails nicht lesen können.
    Ihre Handys, iPhones, Pads usw… können Sie natürlich jederzeit an Ihren DEFENDO-Immobilien anbinden, damit auch diese sicher per E-Mail kommunizieren.

    SPAM:
    Natürlich überprüft der DEFENDO Ihre eingehenden E-Mails auf SPAM, führt eine Plausibilitätsprüfung und ein Greylisting durch. Hier werden sogar die Mail-Spammer per eingebautem OCR erkannt, die Ihre Texte als Bilder versenden. Eigenständig lernt der SPAM Filter hinzu, welche E-Mails für Sie SPAM sind. Ihre Partner und Freunde können Sie natürlich auf eine Whitelist eintragen, damit diese nicht die Filter durchlaufen müssen.
    Auch ganz wichtig für Sie: Den täglichen SPAM müssen Sie und Ihre Mitarbeiter nach den Vorgaben der DSGVO sichten. Das ist aber kein Aufwand für Sie, denn der DEFENDO erstellt für jeden Mitarbeiter täglich eine übersichtliche SPAM-Liste, bei der Sie ganz genau erkennen können, was sich alles in Ihrem SPAM-Filter befindet.

    DEFENDO – Immobilien Übersicht

    Firewall:
    Grafische Statistiken
    Konfigurierbarer Stateful-Inspection-Paketfilter
    Network-Address-Translation (SNAT/DNAT)
    Trust-Level-Konzept mit vier Vertrauensstufen
    Verschiedenste Architekturen (z.B. DMZ)
    Firewall-Regeln mit Filterung:
    Zeit, MAC-Adresse (nur Quelle)´, Geolokation (integrierte Datenbank), Intrusion-Detection- / -Prevention System

    Bandbreitenmanagement:
    In Internet- und IPSec-Schnittstelle
    Optimierung der Latenzzeit für VoIP
    Unterstützung von DSCP
    Konfiguration nach IP und Protokoll
    Policy-basierendes Routing

    VPN-Server:
    Eigene Firewall-Regeln für VPN-Schnittstellen
    Hash Methods: MD5, SHA1, SHA 2
    IPSec-VPN-Server
    Verschlüsselung: AES und 3DES
    Authentifizierung: PSK und X.509-Zertifikate
    XAUTH / ModeConfig
    L2TP über IPSEC
    Open VPN Client und Server
    Verschlüsselung: AES und Blowfish
    Authentifizierung: X.509-Zertifikate
    SSH TCP Portforwarding
    Verschlüsselung: AES
    Authentifizierung: RSA-Schlüssel
    gesichterter RDP-Stick für Clients erhältlich

    Mail-Server / Mail-Relay:
    Eingehende E-Mails über SMTP, POP3, IMAP4
    POP3 MultiDrop-Unterstützung
    IMAP4-, POP3- und Web-Mail-Server
    Verwendung als Mail-Relay für interne Mail-Server
    TLS-Verschlüsselung
    SMTP Authentifizierung als Server und Client
    Anti-Spam
    Greylisting, SPF Filter, Konfigurierbarer Spam-Mail-Filter, Abfrage von RBL- und URIBL-Servern, Plausibilitätsprüfungen im SMTP-Dialog, Bayes-Filter
    Filtern von Anhängen anhand Datei-Endung
    HTML-Mail-Filter
    Mail-Auto-Reply-Funktion

    Application-Level-Gateways / Proxies:
    Optional transparenter Zugriff auf Proxies Web-Proxy für HTTP, HTTPS, FTP
    Konfigurierbares Caching von Webseiten, Passwortgeschützter Zugriff auf das Internet, Authentifizierung über ActiveDirectory uvm., Statistik des gesamten Datenverkers, Sperrung nach Datei-Endungen und Contet-Type, Verschiedene URL-Filterdatenbanken, IP-, gruppen- und zeitbezogener URL-Filter, Ausblendung aktiver HTML-Inhalte möglich
    FTP-Proxy
    HTTP / HTTPS-Reverse-Proxy
    Virtuelle Hosts, Auswahl des Hintergrund-Servers nach URL-Pfad, Optional Authentifizierung mit Client-Zertifikaten, Zugriff auf MS Exchange (OWA, Active Sync, Outlook Anywhere), Zugriff auf MS Remote-Desktop-Gateway, Last-Verteilung, Optional HTTP Strict-Transport-Security
    SOCKS 4/5 Proxy
    SIP-Outbound-Proxy
    Transparenter POP3- / SMTP-Proxy
    Caching-DNS-Forwarder

    Viren-Scanner optional:
    Download-Virenscan in Web- und FTP-Proxy
    Optional SSL-Interceptor für HTTPS-Virenscan
    Virenprüfung aller ein- und ausgehenden E-Mails

    Administration:
    Hierarchische IP-Gruppen; auch DNS basiert
    Hierarchische Protokoll-Definitionen
    Konfigurationsprofile mit Zertifikaten für
    Windows IPSec L2TP, Windows OpenVPN, iOS Exchange über Reverse-Proxy, iOS XAuth IPSec, DEFENDO / Orbiter IPSec
    Benutzer-Import aus Active Directory
    Unterstützung von Let´s Encrypt-Zertifikaten für Pflegevertragskunden

    Weitere Komponenten:
    Web- / FTP-Server
    Primary- und Secondary-DNS-Server
    DHCP-Server; auch als Secondary einsetzbar
    NTP-Zeitserver
    SNMPv3-Server
    Fail-Over-Cluster vorbereitet

    ———————————————————————————————————————-

    IT-Security made in Germany:

    Jetzt auch durch offizielles Vertrauenssiegel bestätigt: „IT-Security made in Germany“

    Mit dem „Gesetz zur Erhöhung der Sicherheit informationstechnischer Systeme“ (IT-Sicherheitsgesetz bzw. ITSiG) verfolgt der Gesetzgeber das Ziel, Defizite in der IT-Sicherheit abzubauen. Daneben gilt seit dem 25.05.2018 die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) mit ihren hohen Anforderungen an die technischen und organisatorischen Maßnahmen. Beide Rechtsquellen fordern die Orientierung der IT-Sicherheit am Stand der Technik.

    Zu guter letzt gibt es noch zu sagen:
    Dank dem Digitalbonus Bayern, wird der Kauf des DEFENDO – Immobilien vom Staat gefördert.

    https://www.crmpro.de/defendo

    Wir präsentieren Ihnen gerne jederzeit FLOWFACT Universal CRM ganz nach Ihre Anforderungen und Vorstellungen.

    Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und wir können Ihnen alle Funktionen und Optimierungsmöglichkeiten rund um FLOWFACT per Fernzugriff auf Ihrem Monitor oder bei Ihnen vor Ort zeigen.

    Selbstverständlich können an der Präsentation auch mehrere Ihrer Mitarbeiter, auch über unterschiedlichste Standorte, teilnehmen.

    Wir nehmen uns Zeit für alle Ihre Fragen!

    Kontakt
    CRMPRO GmbH
    Markus Ludwig
    Bayernstraße 1
    83064 Raubling
    +49 8031 304280
    +49 8031 3042870
    flowfact@crmpro.de
    https://www.crmpro.de

    Bildquelle: © 2013-2020 Linogate GmbH

  • Nach Absage der LogiMAT: SAP-Beratungshaus itelligence baut virtuelle Logistik-Messe auf

    Nach Absage der LogiMAT: SAP-Beratungshaus itelligence baut virtuelle Logistik-Messe auf

    Bielefeld (ots) – Die itelligence (https://itelligencegroup.com/de/) AG bedauert
    die Absage der diesjährigen LogiMAT in Stuttgart, Europas größter
    internationaler Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement,
    aufgrund der aktuellen COVID-19 Situation (Corona-Virus). Um den Interessenten
    dennoch die Möglichkeit zu bieten, sich über die wichtigsten Messeneuheiten zu
    informieren, gestaltet itelligence stattdessen im entsprechenden Zeitraum einen
    „Virtuellen Messestand“
    (https://de.itelligencegroup.com/itelligence-virtual-logistics-booth).

    Oliver Schöps, Head of Sales Products & Cloud Computing bei itelligence:
    „Sicherheit, Gesundheit und Schutz unserer Kunden und Mitarbeiter stehen auch
    bei itelligence im Fokus. Wir bedauern die Absage der LogiMAT, Stuttgart. Für
    uns als SAP-Berater hatte die LogiMAT in den letzten Jahren deutlich an
    Bedeutung gewonnen, um die Digitalisierung der Logistik-Branche zu
    voranzutreiben. Wir werden aber unseren Kunden die wichtigen Neuheiten für die
    Weiterentwicklung ihrer Digitalisierung auf digitalen Plattformen
    bereitstellen.“ Alle Informationen zum „Virtual Logistics Booth“ von itelligence
    und die Einwahldaten für die Webinare lassen sich auf der auf der speziell
    eingerichteten Landingpage
    https://de.itelligencegroup.com/itelligence-virtual-logistics-booth
    herunterladen.

    Über die Social Media Kanäle der itelligence erhalten Kunden und Interessenten
    Updates zu neuen Inhalten und Angeboten, denn der „Virtuelle Messestand“ wird
    laufend angepasst. Natürlich stehen die itelligence-Experten auch persönlich per
    E-Mail und Telefon zur Verfügung, entsprechende Kontaktmöglichkeiten sind auf
    der neuen Landingpage
    (https://de.itelligencegroup.com/itelligence-virtual-logistics-booth) des
    virtuellen Messestandes möglich.

    Pressekontakt:

    Head of Corporate Public Relations itelligence AG
    Silvia Dicke
    itelligence AG
    Königsbreede 1
    D-33605 Bielefeld
    E: silvia.dicke@itelligence.de
    T: +49 (0) 521 / 9 14 48 – 107
    W: http://itelligencegroup.com/de/

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/24336/4540000
    OTS: itelligence AG

    Original-Content von: itelligence AG, übermittelt durch news aktuell

  • itelligence AG verschiebt itelligence-Fachtagungen

    „NextGen Analytics für Management und Fachbereiche“, vom 12. März, in die KW 36 verschoben
    „Mit SAP für die Zukunft aufgestellt“, am 23. März, wird Teil der itelligence World am 17. Und 18. Juni in Mainz

    Zum Schutz von Kunden und Mitarbeitern vor der zunehmende Ausbreitung des Coronavirus hat sich die itelligence AG entschlossen, die Fachtagung „NextGen Analytics“, am 12. März 2020 und die Veranstaltung „Mit SAP für die Zukunft aufgestellt“ am 23. März 2020 an die vorgesehenen Termine abzusagen. itelligence bietet alternative Termine an.

    Neuer Termine für die Fachtagung „NextGen Analytics für Management und Fachbereiche“
    Ein neuer Termin für die Fachtagung: „NextGen Analytics für Management und Fachbereiche“ ist für die 36. Kalender Woche in Bielefeld geplant. Die Details dazu wird itelligence zeitnah bekannt geben. Individuelle Vorinformationen hält die E-Mail-Adresse events@itelligence.de bereit.

    „Mit SAP für die Zukunft aufgestellt“ – Teil der itelligence World am 17. und 18. Juni
    In der geplanten Kundenmesse, itelligence World, am 17. und 18. Juni 2020 in Mainz, werden die Themen der Fachtagung „Mit SAP für die Zukunft aufgestellt“ nun integriert.

    Zu den Highlights der itelligence World zählt darüber hinaus die „intelligente Fabrik – Analytics zum Anfassen“. Die itelligence AG erwartet zur itelligence World unter dem Motto: „Transformation through Togetherness“ rund 2.000 Besucher in der „Halle 45“ in Mainz.
    Weitere Informationen und eine persönliche Beratung bietet die itelligence AG unter events@itelligence.de an.

    itelligence
    Die itelligence AG verbindet innovative SAP-Software und -Technologien mit Dienstleistungen und eigenen Produkten für die Transformation von IT-Landschaften und Geschäftsprozessen.
    Als SAP Global Platinum Partner begleitet itelligence den Mittelstand und Großunternehmen weltweit in allen Phasen der Transformation. Das Leistungsangebot umfasst IT-Strategie- und Transformationsberatung, Softwarebereitstellung, Implementierung, sowie Application Management und Managed Cloud Services. Dabei kombiniert das Unternehmen lokale Präsenz und globale Fähigkeiten mit umfassender Branchenexpertise. itelligence tritt an, um gemeinsam mit dem Kunden Neues zu schaffen und Innovationen durch den IT-Einsatz zu ermöglichen – und dies über alle Geschäftsbereiche des Kunden hinweg. Darauf vertrauen tausende zufriedene Unternehmen, teilweise schon seit der Gründung von itelligence vor 30 Jahren.
    Zahlreiche Auszeichnungen durch SAP und führende Analysten belegen, dass itelligence einen wichtigen Beitrag zu Innovation und langfristigem Geschäftserfolg leistet. Für das renommierte Wirtschaftsmagazin „brand eins“ gehört itelligence zu den besten und verlässlichsten Unternehmensberatern in Deutschland. itelligence ist ein Unternehmen der NTT DATA Gruppe und beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 28 Ländern. 2019 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von rund 1,040 Mrd. Euro.
    www.itelligencegroup.com

    Kontakt
    itelligence AG
    Silvia Dicke
    Königsbreede 1
    33605 Bielefeld
    0521 91 44 800
    anfrage@itelligence.de
    https://itelligencegroup.com/de/

  • Keine Ansteckungsgefahr: Virtuelle Messe fast ausgebucht

    Keine Ansteckungsgefahr: Virtuelle Messe fast ausgebucht

    Wirtschaft stemmt sich gegen Corona-Auswirkungen

    Hamsterkäufe, ausfallende Veranstaltungen und Angst vor einer Rezession: Die Auswirkungen der Corona-Epidemie betrifft alle Bereiche. Auch Unternehmen haben deshalb zu kämpfen. So werden beispielsweise wichtige Messe verschoben oder abgesagt. Ein Problem, das zu bewältigen ist: mit einer Veranstaltung in der virtuellen Welt.

    Hier zeigen sich die Vorteile der Digitalisierung, schreibt GLAESS Software and Automation (GSA) in einer Mitteilung. Das Weingartener Unternehmen, das sich auf die industrielle Automatisierung spezialisiert hat, ist federführend bei einer regionalen Wirtschaftsinitiative, deren Mitglieder sich von der Corona-Epidemie nicht komplett lähmen lassen wollen.

    „Zehn Zusagen für eine virtuelle Messe in nur einer Woche zeigen, wie tatkräftig die Wirtschaft immer noch ist“, sagt GSA-Frank Gläss. Mit dabei sind unter anderem Unternehmen aus dem Bereich Anlagenbau: HAS Technologie (Bodnegg), Waitkus Group (Weingarten), EKS InTec (Weingarten), IT Electronic Service (Weingarten); aus dem Bereich Robotik: FTP Robotik (Amtzell); aus dem Bereich Digitalisierung: All For One Group (Filderstadt), PI Products & Innovations (Weingarten), TriCAT (Ulm). Zusätzlich gibt es Vorträge unter anderem von der Fachhochschule Weingarten.

    Initialzündung für die Initiative war die Absage der Industriemesse „all about automation“ in Friedrichshafen (verschoben auf Anfang Juli). Denn auf die Möglichkeiten und Gelegenheiten, die eine Branchenmesse bietet, wollte Gläss keinesfalls verzichten. So kam er schnell auf die Idee, in die virtuelle Welt auszuweichen.

    Die technischen Voraussetzungen dazu bietet ToM – Technologie of Meetings mit einer animierten dreidimensionalen Umgebung. Dort kann man sich einloggen und mit einer Figur, einem Avatar, mit anderen Gästen interagieren und die Messestände der Aussteller erkunden. Den Ausstellern stehen dabei verschiedene Flächen zur Verfügung, um ihre Informationen multimedial zu präsentieren. Für Besprechungen unter vier Augen gibt es separate Räume und auch eine Jobbörse mit digitalen Aushängen ist geplant.

    „Das Interesse war riesig“, erzählt Gläss. In nur wenigen Tagen war die erste virtuelle Automatisierungsmesse in der Drei-Länder-Region fast komplett ausgebucht. Termin ist – „kein Scherz“ – am Mittwoch, 1. April. Wer sich einen Eindruck machen möchte, wie eine virtuelle Veranstaltung aussieht, findet die entsprechenden Informationen auf der Homepage von ToM: www.tom-meetings.com

    „Eine klassische Messe ganz zu ersetzen, ist nicht unser Ziel“, erklärt Gläss, sondern ein zusätzliches attraktives Angebot für Unternehmen und Besucher zu bieten, um von den Vorteilen der Digitalisierung zu profitieren. So entfallen Kosten für Anfahrt und Abreise sowie für Übernachtungen, was wiederum Kohlenstoffdioxid einspart.

    GLAESS Software and Automation (GSA) ist Spezialist für die industrielle Automatisierung und hilft Unternehmen dabei, ihre Produktion effizienter, rentabler und zukunftsfähig zu machen. Das international erfolgreiche Unternehmen wurde 2006 gegründet. Kunden kommen aus den Bereichen Pharma, Verpackung, Spritzguss, Lebensmittel, Zerspanung und Automotive.

    Kontakt
    GLAESS Software & Automation GmbH
    Moritz Schildgen
    Danziger Straße 3
    88250 Weingarten
    075128502580
    mschildgen@glaess-software.de
    https://glaess-software.de/

    Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

  • Frauen, die die Zukunft gestalten

    Frauen, die die Zukunft gestalten

    Martorell/Weiterstadt (ots) –

    – Frauen spielen bei der Gestaltung der Mobilität der Zukunft eine wichtige
    Rolle

    – In Bereichen wie Konnektivität, Sprachassistenz und Cybersicherheit leisten
    weibliche Ingenieure
    und Expertinnen bei SEAT einen bedeutenden Beitrag

    – Studien belegen, dass Frauen aufgrund ihrer Fahrgewohnheiten und ihres
    ökologischen Bewusstseins
    großen Einfluss auf die Einführung von Elektrofahrzeugen und
    Carsharing-Konzepten haben

    – In Ländern wie Großbritannien hat sich die Zahl der weiblichen Ingenieure in
    den letzten fünf
    Jahren verdoppelt

    Auch wenn man die Automobilindustrie für eine Männerdomäne halten könnte: Frauen
    haben seit jeher großen Einfluss in diesem Bereich. Rückspiegel, Blinker und
    Straßenmarkierungen sind allesamt Innovationen, die wir Frauen zu verdanken
    haben. Und mit dem Wandel hin zu einer gemeinschaftlichen und vernetzten
    Elektromobilität der Zukunft werden Frauen eine noch stärker ausgeprägte Rolle
    spielen. Verschiedene Studien belegen, dass weibliche Nutzer die Einführung von
    Elektrofahrzeugen und Carsharing-Konzepten aufgrund ihrer Interessen und
    Fahrgewohnheiten maßgeblich beeinflussen. Und auch auf Entwicklerseite leisten
    Frauen einen immer größeren Beitrag: SEAT beschäftigt weibliche Führungskräfte
    in wichtigen Zukunftsbereichen wie Konnektivität, Sprachassistenz und
    Cybersicherheit. Drei Mitarbeiterinnen stellen wir hier vor:

    Laut und deutlich

    Anna Homs ist Ingenieurin bei SEAT und Projektmanagerin für Innovationen im
    Volkswagen Konzern. Die 27-Jährige entwickelt sprachgesteuerte Assistenten – für
    das Jahr 2030. Sie leitet ein Team von Fachleuten aus China, den USA und
    Deutschland, die gemeinsam die Bedürfnisse der Nutzer von heute untersuchen, um
    schon zehn Jahre im Voraus die Konzepte von morgen zu entwickeln. Anna Homs
    erzählt: „Sprachassistenten werden in der Mobilität der Zukunft eine wesentliche
    Rolle spielen, da sie eine einfache und bequeme Form der Kommunikation
    darstellen. Die Sprachsteuerung kommt immer häufiger zum Einsatz: zuhause, beim
    Smartphone und natürlich auch im Auto.“

    Für die Wirtschaftsingenieurin ist das Spannende an der Welt des Automobils der
    Wandel, den der Sektor aktuell erlebt. „Wir befinden uns an einem Wendepunkt,
    der viele Veränderungen und Herausforderungen mit sich bringt. Ich bin der
    Meinung, hier sollte sich jeder auf seine Weise einbringen“, erklärt sie.

    Vernetzte Zukunft

    Ein weiteres, zentrales Element für die Mobilität von heute und auch von morgen
    ist die Konnektivität. Paqui Lizana, Managerin Digitale Produkte bei SEAT, sieht
    das Hauptziel ihrer Arbeit darin, den Umgang mit immer komplexer werdenden
    Sachverhalten zu erleichtern. Sie erzählt: „Ein vollständig vernetztes Ökosystem
    wird uns die Möglichkeit geben, dem Nutzer jederzeit proaktiv das beste
    Fortbewegungsmittel vorzuschlagen – sei es das Auto, das Motorrad… In Zukunft
    werden digitale Produkte der Schlüssel dazu sein, das gewünschte Nutzererlebnis
    zu ermöglichen und dieses von einem Fahrzeug ins andere mitzunehmen.“

    Auch Paqui Lizana ist Ingenieurin, kommt allerdings aus der
    Telekommunikationsbranche. Was den aktuellen Wandel betrifft, ist sie mit ihrer
    Kollegin Anna Homs einer Meinung: „Ich bin sehr leidenschaftlich, wenn es darum
    geht, Veränderungen herbeizuführen. Ich glaube, dass wir einen sehr wertvollen
    Beitrag leisten, denn der Schlüssel zur Innovation ist die Vielfalt.“ Die
    37-Jährige beobachtet mit Freude, dass die Zahl der Frauen im Ingenieurwesen
    stetig zunimmt. Laut des Verbands Women in STEM („Frauen in MINT-Fachbereichen“)
    hat sich die Zahl der weiblichen Ingenieure in Ländern wie Großbritannien in den
    letzten fünf Jahren verdoppelt und lag 2018 bereits bei 58.000.

    SEAT möchte technische Studiengänge und den Automobilsektor für weibliche
    Kandidaten attraktiver machen. Dazu hat das Unternehmen mit der Polytechnischen
    Universität Katalonien eine MINT-Initiative ins Leben gerufen, um Kinder im
    Alter von 9 bis 12 Jahren für technische Berufe zu begeistern. Man geht davon
    aus, dass bereits in diesem Alter der Grundstein für die spätere Berufswahl
    gelegt wird. Einige der Ingenieurinnen, die bei SEAT arbeiten, werden im Rahmen
    dieser Initiative weiterführende Schulen besuchen und Schülerinnen darüber
    informieren, welche Möglichkeiten ihnen nach dem Schulabschluss offenstehen.

    Die Cybersicherheit von morgen

    Um in dieser vernetzten Mobilität der Zukunft die Sicherheit zu gewährleisten,
    braucht es Frauen wie Mareike Gross. Sie leitet in der Entwicklungsabteilung von
    SEAT das Team Elektronische Systeme, Packaging und Cybersicherheit und erklärt:
    „Wir arbeiten mit Nachdruck daran, dass unsere Fahrzeuge gegen mögliche digitale
    Angriffe optimal geschützt sind.“

    Obwohl sie Wirtschaft studiert hat, spielte die Automobilindustrie in der
    Karriere von Mareike Gross schon immer eine große Rolle. Aufgewachsen ist sie
    nämlich in der Nähe von Stuttgart, der Geburtsstadt des Automobil. „Als ich zu
    SEAT kam, war ich positiv überrascht, wie viele Frauen in der Entwicklung
    arbeiten. Ich halte die Rolle der Frauen in diesem Sektor für äußerst wichtig,
    denn wir wollen Mobilitätskonzepte gestalten, die unterschiedliche Interessen
    und Bedürfnisse berücksichtigen – eine ganzheitliche Mobilität“, betont sie.

    Große Bedeutung für ganzheitliche Mobilitätskonzepte

    Es sind diese unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse, aufgrund derer
    Frauen den Verkauf von Elektrofahrzeugen revolutionieren werden – zu diesem
    Schluss kam kürzlich eine Studie der britischen Universität Sussex und der
    dänischen Universität Aarhus. Frauen messen der Sicherheit und der
    Benutzerfreundlichkeit eine höhere Bedeutung bei und berücksichtigen dabei
    stärker finanzielle und umweltrelevante Aspekte. Aus diesem Grund werden
    Carsharing-Konzepte für Frauen sehr attraktiv sein, bestätigt ein Bericht der
    Europäischen Kommission. So ist beispielsweise die jährliche Fahrstrecke von
    weiblichen Fahrern tendenziell kürzer als die von männlichen – und Carsharing
    gilt bei einer Fahrleistung von 15.000 bis 18.000 Kilometern im Jahr als
    effizientere Lösung.

    Drei Frauen, die die Zukunft gestalten

    Name: Anna Homs
    Alter: 27
    Ausbildung: Wirtschaftsingenieurwesen
    Erfahrung: Leiterin Projektinnovation bei SEAT
    Hobby: Fußball (offensive Mittelfeldspielerin)

    Name: Paqui Lizana
    Alter: 37
    Ausbildung: Telekommunikationstechnik
    Erfahrung: Leiterin Digitale Produkte bei SEAT
    Hobby: Reisen

    Name: Mareike Gross
    Alter: 41
    Ausbildung: Wirtschaftswissenschaft
    Erfahrung: Leiterin Elektronische Systeme, Packaging und Cybersicherheit bei
    SEAT
    Hobby: Foodie

    Das Video lässt sich hier für die Presse downloaden:
    https://www.seat-mediacenter.de/storiespage/newstories/frauen-die-die-zukunft-ge
    stalten.html

    Footage kann man hier herunterladen:
    https://www.seat-mediacenter.de/storiespage/newstories/frauen-die-die-zukunft-ge
    stalten.html

    Pressekontakt:

    SEAT Pressekontakt
    Melanie Stöckl
    Leiterin Kommunikation
    T/ +49 61 50 1855 450
    melanie.stoeckl@seat.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/70019/4539434
    OTS: SEAT Deutschland GmbH

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  • dotSource begrüßt den 300. Mitarbeiter am neuen Standort Dresden

    dotSource begrüßt den 300. Mitarbeiter am neuen Standort Dresden

    Erfolgsformel „Mensch, Raum und Technologie“ wirkt

    Die Jenaer Digitalagentur dotSource hat ihr ehrgeiziges Ziel erreicht und verzeichnete Anfang des Jahres nicht nur erneut ein Rekordumsatz von 23 Millionen Euro, sondern begrüßt ebenfalls frühzeitig in diesem Jahr den 300. Mitarbeiter – und das sogar am neuen Standort Dresden. Seit seiner Gründung im Jahr 2006 verzeichnet die Jenaer Digitalagentur dotSource jährlich ein beachtliches Wachstum – nicht nur im Umsatz, sondern vor allem auch in der Zahl der Mitarbeiter. Aus ursprünglich drei „Digital Natives“ sind 14 Jahre später 300 geworden und das verteilt auf nunmehr vier Standorte: Jena, Berlin, Leipzig, Dresden. Mit der multinationalen Großfamilie hat dotSource in den letzten Jahren viele umfangreiche Digitalprojekte namhafter Kunden umsetzen dürfen und arbeitet weiterhin engagiert daran, bevorstehende Herausforderungen der digitalen Transformation frühzeitig zu entdecken. Ziel ist es, Kunden dabei zu unterstützen, die Chancen der digitalen Ära zu erkennen und für das eigene Unternehmen nachhaltig und erfolgsversprechend umzusetzen und anzuwenden.

    Die Digitalagentur mit Hauptsitz in Jena setzt auf einen guten Mix an ausgebildeten Fachkräften mit umfangreicher Berufserfahrung und der Förderung von Nachwuchskräften, z. B. durch die Ausbildung von Fachinformatikern für Systemintegration und Kaufleuten für Büromanagement und E-Commerce. Zudem werden Bacheloranden sowie Masteranden betreut und BA-Studenten beschäftigt. Auch Praktikanten mit einer Vorliebe für alles Digitale sind gern gesehen.

    „Das ehrgeizige Ziel, das wir uns gesteckt hatten, nämlich bis 2020 auf 300 Mitarbeiter zu wachsen, haben wir erreicht. Doch das Jahr ist noch jung und wir haben noch viel vor, daher gilt es nun, nicht mehr nur die Zahl der Mitarbeiter zu erhöhen, sondern diese auch an uns zu binden. Digitale Fachkräfte sind rar und daher für uns ein hohes Gut“, so Christian Otto Grötsch, Geschäftsführer bei dotSource. In diesem Sinne haben wir uns für die Eröffnung einer weiteren Niederlassung im schönen Dresden entschieden und möchten nun auch hier „Digital Natives“ für unser Unternehmen, unsere Kultur, Projekte und Kunden begeistern“, so Grötsch weiter.

    Ein Garant dafür, dass es die Erfolgskurve auch künftig steigend verläuft, sind einerseits die zahlreichen New Work-Methoden, die bei dotSource nicht nur theoretisch abgebildet, sondern tatsächlich gelebt werden. Arbeiten soll bei dotSource Spaß machen, denn ein Unternehmen ist dann am erfolgreichsten, wenn die Mitarbeiter gern zur Arbeit kommen und mit Engagement an die Projekte herantreten. Dazu bietet dotSource allen Mitarbeitern Dinge, wie kostenfreie Weiterbildung, diverse Messen- und Konferenzbesuche, flexible Arbeitszeiten oder Home-Office. Auch auf das kollegiale Miteinander wird sehr viel Wert gelegt und findet Gestalt in Form von Firmenevents, Teamevents, kreativen Arbeitsgemeinschaften, Teilnahme an Sportveranstaltungen oder anderen Formaten wie der firmeneigene Hackathon. Viel zu dieser Wohlfühlatmosphäre tragen auch die innovativ gestalteten Büroflächen mit modernster Technik bei, denn sie bieten nicht nur Platz zum Arbeiten, sondern vor allem einen Raum der Begegnung und des kreativen Miteinanders – eine Grundvoraussetzung für den weiteren Erfolg in der schnelllebigen Digitalbranche.

    dotSource, das sind über 300 Digital Natives mit einer Mission: Kundenbeziehungen digital zu gestalten. Unsere Arbeit entspringt der Verbindung von Mensch, Raum und Technologie. Seit 2006 unterstützen wir Unternehmen bei der digitalen Transformation. Ob E-Commerce- und Content-Plattformen, Kundenbeziehungs- und Produktdatenmanagement oder Digitalmarketing und künstliche Intelligenz: Unsere Lösungen sind nutzerorientiert und emotional, gezielt und intelligent. Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden, deren spezielle Anforderungen und Bedürfnisse ab der ersten Idee einfließen. Von der Strategieberatung und Systemauswahl über Branding, Konzeption, UX-Design und Conversion-Optimierung bis zum Betrieb in der Cloud – gemeinsam entwickeln und realisieren wir skalierbare Digitalprodukte. Dabei setzen wir auf New Work und agile Methoden wie Scrum oder Design-Thinking. Unserer Kompetenz vertrauen Unternehmen wie Esprit, EMP, BayWa, Axel Springer, hagebau, C.H.Beck, Würth und STABILO.

    Kontakt
    dotSource GmbH
    Luisa Woik
    Goethestraße 1
    07743 Jena
    +4936417979033
    pr@dotsource.de
    http://www.dotsource.de

    Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.

  • Drive Change. Rethink Engineering. / PLATO setzt im Engineering mit der Multi-Tenant-e1ns-Cloud neue Maßstäbe

    Drive Change. Rethink Engineering. / PLATO setzt im Engineering mit der Multi-Tenant-e1ns-Cloud neue Maßstäbe

    Lübeck (ots) – Stuttgart. In einer hochvernetzten und agilen Welt steigert PLATO
    die unternehmerische Leistungsfähigkeit seiner Kunden im Engineering und weist
    obendrein den Weg ins digitale Zeitalter. Insbesondere im Bereich
    Cloud-Technology werden mit der Product Innovation Platform „PLATO e1ns“ die
    Weichen für den digitalen Wandel im Engineering gestellt.

    Unter dem Motto „Drive Change. Rethink Engineering.“ präsentiert die PLATO AG
    vom 5. bis 8. Mai 2020 auf der Control in Stuttgart (Halle 8 | Stand 8303)
    Neuheiten und Weiterentwicklungen der PLATO e1ns Technologie. Im Fokus steht
    dabei die Vernetzung als Schlüssel zu effizienter Produktentwicklung.
    Vorgestellt werden aktuelle Software-Releases, Cloud-Highlights und Themenfelder
    rund um „FMEA Connected“.

    Ein besonderes Messehighlight in puncto Product Innovation Platform aus dem
    Hause PLATO ist in diesem Jahr der Launch der Multi-Tenancy-Architektur der e1ns
    Cloud. Das mandantenfähige System ermöglicht preiswerte und skalierbare
    Abonnements für den Einsatz von e1ns und wird ab Mai 2020 verfügbar sein.

    Die Vorteile der e1ns Product Innovation Platform liegen auf der Hand: Ein
    gemeinsames Systemverständnis, vernetzte Zusammenarbeit und transparente
    Entwicklungsprozesse stellen zusammen mit der e1ns Cloud-Technologie die Weichen
    für den Wandel zum digitalen Engineering.

    „Mit der Mandantenfähigkeit der e1ns Engineering Cloud sind wir weltweit
    führend“, so Frank Fischer, Vertriebsvorstand der PLATO AG. „Diese
    Weiterentwicklung ermöglicht auch kleinen und mittelständischen Unternehmen, so
    professionell und sicher zu arbeiten wie die großen. Der Leistungsumfang kann
    auf ihre individuellen Bedürfnisse und ihr Budget flexibel angepasst werden. So
    haben Mitarbeiter, wie beispielsweise ein FMEA-Anwender, die Möglichkeit, nur
    die Module zu buchen, die sie auch tatsächlich benötigen – ohne
    Installationsaufwand, IT-Kenntnisse und Lizenzgebühren.“

    Das neue Cloud Angebot richtet sich zunächst an Unternehmen der
    Automobilindustrie und deren Zulieferer, die beispielsweise die normativen
    Anforderungen des neuen VDA/AIAG FMEA Standards erfüllen müssen und erfolgreich
    ihrem nächsten Audit entgegentreten möchten. Messebesucher können live erleben,
    wie Anwender e1ns an beliebigen Orten umfassend nutzen können – und das bei
    gleichzeitig reduzierten Infrastrukturkosten. Interessierte erhalten am
    PLATO-Messestand eine exklusive Demo der Lösung und können sich direkt für einen
    kostenlosen Zugang zur Testversion von e1ns registrieren.

    „Bislang war die e1ns Lösung in der Regel Mittel- bis Großunternehmen
    vorbehalten, die über das erforderliche Budget und Know-how für den Kauf und
    Betrieb eigener Systeme verfügen. Mit der Multi-Tenant-e1ns-Cloud wenden wir uns
    nun auch an Interessenten, die keine eigene IT bzw. IT-Administratoren haben.
    Das sind in der Regel kleinere Unternehmen. Aber auch Kunden mit eigener
    IT-Kompetenz werden mit diesem Angebot erheblich entlastet. Anwender können in
    einem kleinen Umfang starten und nach Bedarf skalieren – mit einer
    transparenten, planbaren Kostenstruktur“, begründet PLATO Vorstandsvorsitzender
    Andreas Großmann das neue Vertriebsmodell.

    Großartige Produktideen dürfen nicht dem Zufall überlassen werden

    In einer verbraucherorientierten Welt, in der sich Produktentwicklungen und
    Innovationen in einem rasanten Tempo bewegen, erhalten Unternehmen branchenweit
    mit der webbasierten Engineering Plattform e1ns optimale Unterstützung bei der
    Entwicklung komplexer Produkte und Prozesse. Eine schnelle Markteinführung
    erfordert ein strukturiertes Vorgehen und eine optimale Vernetzung im
    Innovationsmanagement im Einklang mit Produktqualität und -sicherheit.
    Daten-Silos verhindern eine Priorisierung der richtigen Investitionen in der
    Fehlervermeidung und machen eine Zusammenarbeit von Entwicklungsteam und
    -mitgliedern aus verschiedenen Funktionen und Bereichen unmöglich.

    Zukunftsorientierte Ingenieure sind nicht mehr bereit, mit einer Software zu
    arbeiten, die dafür konzipiert ist, auf einem Desktop isoliert zu bleiben. Sie
    erwarten eine webbasierte Software, die ihre Arbeitsabläufe optimiert und
    insbesondere in der frühen Phase des Entwicklungsprozesses komplexe
    Zusammenhänge sowie Wechselwirkungen zueinander erfasst. Mit der Product
    Innovation Platform von PLATO lassen sich robuste Produkte auf höchstem Niveau,
    arbeitsteilig und effizient auf Basis von verfügbarem Unternehmenswissen
    entwickeln.

    Über PLATO

    Die PLATO AG ist ein international tätiges Softwareunternehmen im Engineering,
    Risiko- und Qualitätsmanagementumfeld. Die in mehrfacher Hinsicht skalierbare
    PLATO Technologie ist in ihrer Architektur und Offenheit so ausgelegt, dass sie
    mit den Kundenanforderungen mitwächst. Als Cloud-Lösung findet PLATO e1ns
    Anwendung in der Produkt- und Prozessentwicklung zahlreicher Unternehmen. Neben
    Firmen aus der Automobilindustrie zählen Unternehmen aus der Medizintechnik, der
    Pharmaindustrie, dem Maschinenbau uvm. zum Kundenkreis. PLATO agiert an vier
    nationalen Standorten sowie einer Niederlassung in den USA und einem breiten
    internationalen Partnernetzwerk weltweit.

    Pressekontakt:

    PLATO AG
    Marketing & PR
    Julia Meyer-Holderbaum
    Maria-Goeppert-Str. 15
    23562 Lübeck
    Tel.: +49 451 93 09 86-17
    E-mail: julia.meyer-holderbaum@plato.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/126383/4539112
    OTS: PLATO AG

    Original-Content von: PLATO AG, übermittelt durch news aktuell

  • alfaview: Kostenfreie Videokonferenzplattform für Schulen, Hochschulen und soziale Einrichtungen / Über Videokonferenz Schulausfälle verhindern und Ansteckungswege minimieren

    alfaview: Kostenfreie Videokonferenzplattform für Schulen, Hochschulen und soziale Einrichtungen / Über Videokonferenz Schulausfälle verhindern und Ansteckungswege minimieren

    Karlsruhe (ots) – Das Coronavirus breitet sich aktuell in Deutschland weiter
    aus. Von Schließungen betroffen sind Unternehmen, aber auch Kindergärten,
    Schulen und Vereine. Niko Fostiropoulos, Geschäftsführer von dem
    Bildungsunternehmen alfatraining sowie der Konferenzplattform alfaview, stellt
    ab sofort Schulen, Hochschulen, Vereinen und gemeinnützigen Institutionen der
    Daseinsfür- und Vorsorge in der Hochansteckungsphase von Sars-CoV-2 die
    Videokonferenzplattform alfaview kostenfrei zur Verfügung.

    Mit der digitalen Technologie alfaview können 30, 50, 100 oder mehr Personen
    parallel miteinander kommunizieren, sich face-to-face sehen und kollaborativ an
    Projekten arbeiten. Der gesamte Meetinginhalt kann dabei live protokolliert und
    in Echtzeit in alle Sprachen der Welt übersetzt werden. Menschen in Quarantäne
    können über den virtuellen Klassenraum alfaview bequem von zuhause aus in den
    regulären Unterricht integriert werden.

    Die DSGVO-konforme Videokonferenzplattform alfaview unterscheidet sich
    insbesondere durch die außergewöhnlich hohe Stabilität sowie die lippensynchrone
    Video-Übertragung in Fernsehqualität von den bislang bekannten Produkten aus dem
    Silicon Valley.

    „Durch die Möglichkeit der Online-Zusammenarbeit von zuhause aus können
    Infektionsketten unterbrochen werden. Zudem können Personen, die unter
    Ansteckungsverdacht stehen mit alfaview virtuell in den Unterricht bzw. das
    Online-Meeting miteinbezogen werden“, so Niko Fostiropoulos.

    Der Einsatz von alfaview in Schulen, Hochschulen und sozialen Einrichtungen kann
    dazu beitragen, dass Übertragungswege eingeschränkt, insbesondere aber auch
    Unterrichtsausfälle im Kontext der aktuellen Infektionslage verhindert werden
    können.

    Mehr Informationen zu alfaview free plus für Schulen, Hochschulen, Vereine und
    gemeinnützige Institutionen der Daseinsfür- und Vorsorge unter
    https://alfaview.com

    Pressekontakt:

    Claudia Baum, 0721-35450300, info@alfaview.com

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/142050/4538926
    OTS: alfaview GmbH

    Original-Content von: alfaview GmbH, übermittelt durch news aktuell

  • TÜV geprüfte Prävention bei Feinstaub / Leistungsstärker als alle bisher vertriebenen Druckerfilter

    TÜV geprüfte Prävention bei Feinstaub / Leistungsstärker als alle bisher vertriebenen Druckerfilter

    Hamburg (ots) – Ein für das menschliche Auge sichtbares Staubkorn hat eine Größe
    von 500 Mikrometern = 0,5 mm. Ein für uns nicht mehr sichtbarer
    Feinstaubpartikel ist kleiner als 10 Mikrometer = 0,01mm. Und je feiner diese
    Partikel sind, desto leichter und tiefer kann eine Aufnahme über die Atemwege
    bis in den Blutkreislauf erfolgen und somit in die Organe. Man nennt es auch
    Überwindung der Blut-Luft-Schranke. Um so wichtiger ist der neue Druckerfilter
    CLEAN OFFICE PRO, der leistungsstärker als alle bisher vertriebenen
    Druckerfilter ist und diese Partikel aufnimmt.

    CLEAN OFFICE PRO:
    – Beste Filterleistung mit bis zu 96%* Tiefenwirksamkeit (vom TÜV
    aktuell 11/2019 geprüft).
    – Filtert bis zu 96%* aller Feinstaub- und Ultrafeinstaubpartikel
    (< 0,1 Mikrometer) aus Laserdruckern.
    – Seine Tiefenwirksamkeit erreicht der Filter dank
    elektrostatischer Ladung.
    – Bietet zusätzlich Schutz vor flüchtigen organischen Verbindungen
    (VOC).
    – Kapazität von bis zu 80.000 Seiten oder bis zu 12 Monaten, mit
    einer zeitlichen Wechselanzeige am Filter.
    – Gehäuse aus recyceltem ABS.
    – Kein Überhitzen des Druckers (TÜV-bestätigt).
    – Unbedenkliches Entsorgen über den Hausmüll.

    Rund 66.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland durch
    Feinstaubbelastungen. Dabei steht die Außenluft im Fokus, jedoch halten wir uns
    80 bis 90 Prozent unserer Lebenszeit in Räumen auf (Quelle:
    Umwelt-Medizin-Gesellschaft-Magazin 01/2020). Problem dabei sind die
    Laserdrucker und Faxgeräte.

    * Die durchschnittliche Filterleistung der Partikel zwischen 0,0001 und 0,002 mm
    Größe liegt bei 93% bis 96% bei einer maximalen Filterdurchströmgeschwindigkeit
    von 2m/min.

    Pressekontakt:

    HOPP COMMUNICATIONS
    für CLEAN OFFICE | Riensch & Held
    Tel.: 040 – 3619 6380
    info@hopp-communications.de

    Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/81759/4538930
    OTS: Riensch & Held

    Original-Content von: Riensch & Held, übermittelt durch news aktuell

  • Insights: Neues Social-Listening-Tool bei Hootsuite

    Insights powered by Brandwatch nutzt Daten aus über 100 Millionen Blogs, News-Portalen und Social-Media-Plattformen

    Hamburg, 5. März 2020 – Hootsuite, Marktführer für Social-Media-Management, hat heute sein neues Social-Listening-Tool Insights powered by Brandwatch vorgestellt. Insights ist direkt in das Hootsuite-Dashboard integriert. Auf diese Weise haben Unternehmen die Möglichkeit, sich mit relevanten und komplexen Themen, die ihre Marke betreffen, auseinanderzusetzen und Customer-Intelligence-Analysen zu vereinfachen.

    Unternehmen können so besser nachvollziehen, wie sie weltweit in digitalen Diskussionen wahrgenommen werden und daraus gezielte Aktionen ableiten. Sie reagieren damit schneller auf neue Trends in der Gesellschaft, spielen zielgerichtete kreative Werbebotschaften aus und profitieren von einem höheren Markenschutz sowie einem effizienteren Krisenmanagement.

    „Die sozialen Medien produzieren emotionale Daten, die Marketing-Experten nutzen können, um wertvolle Einblicke in die Denkweise ihrer Kunden zu erhalten und daraus abzuleiten, welche Produkte für sie relevant sind und wie sie als Marken am besten mit ihnen interagieren sollten“, sagt Henk Campher, VP Corporate Marketing bei Hootsuite. „Diese Insights gehen über das reine Marketing hinaus. Sie bilden einen Mehrwert für Produkt-Teams und helfen dem gesamten Unternehmen dabei, zu wachsen und sich stärker auf die menschliche Komponente der Customer Experience zu fokussieren. Denn gerade emotionale Daten fördern ein intelligentes Customer Engagement.“

    Durch die neue Integration können User spezifischen Themen online nachgehen und einen tieferen Einblick in das Publikum und den Wettbewerbsmarkt erhalten. Die Plattform setzt dabei auf verfeinerte Brandwatch-Suchvorgänge, trackt Social Mentions und sammelt Daten aus über 100 Millionen Quellen – darunter Blogs, soziale Medien und News-Seiten.

    Hootsuite blickt bereits auf eine jahrzehntelange Partnerschaft mit vielen branchenrelevanten Tools zurück und unterstützt Unternehmen mit seinem Ökosystem aus mehr als 200 integrierten Anwendungen bei der Skalierung. 2019 kündigte Hootsuite mit der Predictive-Compliance-Lösung Proofpoint eine neue Innovation an und führte erfolgreich eine Reihe von Schlüsselintegrationen ein – darunter Google My Business, Tint und Yext. Hootsuite hat außerdem seine Partnerschaft mit Adobe weiter ausgebaut und plant 2020, weitere Anwendungen in das Hootsuite-Ökosystem zu integrieren.

    Über Hootsuite
    Hootsuite ist die am meisten verwendete Social-Media-Management-Plattform mit weltweit über 18 Millionen Nutzern. Gegründet wurde das Unternehmen 2008 von Ryan Holmes in Vancouver, Kanada. Hootsuite ist heute an 12 internationalen Standorten mit knapp 1.000 Mitarbeitern vertreten. Die Plattform liefert zentral Content aus, misst und analysiert Social-Media-Aktivitäten in Echtzeit und ist um über 250 Business-Applikationen wie Salesforce oder Adobe erweiterbar. Das intuitive Dashboard ermöglicht das einfache Handling von zahlreichen sozialen Netzwerken, darunter Facebook, Twitter, LinkedIn, Pinterest, YouTube, Instagram, WeChat und WordPress und kann auf die spezifischen Erfordernisse von Unternehmen angepasst werden. So bauen Anwender Kundenbeziehungen auf, analysieren die Bedürfnisse des Marktes und steigern ihren Umsatz.

    Weitere Informationen unter https://hootsuite.com/de/

    Firmenkontakt
    Hootsuite
    Shari Lüning
    Aberlestraße 18
    81371 München
    089 – 720 137 25
    s.luening@elementc.de
    http://www.hootsuite.com/de

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