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clean-IT: für eine nachhaltige digitale Transformation – der HPI-Podcast Neuland mit Prof. Christoph Meinel

Potsdam (ots) – Mit 17 Zielen rufen die Vereinten Nationen dazu auf, sich für
eine nachhaltigere Transformation und bessere Welt einzusetzen. Das
Hasso-Plattner-Institut (HPI) unterstützt als führendes Digital Lab Deutschlands
die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN und setzt sich mit einer
Clean-IT-Initiative für eine nachhaltige Begleitung der digitalen Transformation
ein. Doch wie kann IT nachhaltiger werden? Warum sind die SDGs in Deutschland
bisher kaum bekannt? Und warum haben besonders universitäre Einrichtungen eine
Verantwortung, sich Fragen zur Nachhaltigkeit zu stellen?

Diese und andere Fragen beantwortet Professor Christoph Meinel, Direktor des
HPI, in der neuen Podcast-Folge Neuland (https://podcast.hpi.de) zum Thema
clean-IT. Im Gespräch mit Moderator Leon Stebe spricht er über den digitalen
Beitrag zur Klimaneutralität bei gleichzeitig zunehmendem Bedarf an technischen
Geräten, über Optimierungspotentiale in Programmen und was man sich eigentlich
unter der clean-IT-Initiative des HPI vorstellen kann.

„Wir brauchen Intelligenz, um den Gesamtenergiebedarf auch mit vielen kleinen,
regenerativen Quellen stabil decken zu können – das funktioniert nicht ohne
digitale Lösungen“, erklärt Professor Christoph Meinel. In Deutschland käme man
in diesen Themen nur langsam voran: „Die Governance-Strukturen passen überhaupt
nicht zur Digitalisierung.“ Hier müsse es schnell gehen und die Lösungen auf
einer möglichst breiten Basis einsetzbar werden. „Die Digitalisierung bietet
zwar Lösungsmöglichkeiten für das Energieproblem, gleichzeitig sind diese
Lösungen aber auch Verbraucher von Energie. Die Idee der clean-IT-Kampagne ist,
hier auf verschiedenen Ebenen in der Forschung, Lehre und auf dem Campus,
Beiträge zu leisten.“

Fundiertes Wissen über die digitale Welt, anschaulich und verständlich erklärt –
das bietet der Wissenspodcast „Neuland“ mit Experten des
Hasso-Plattner-Instituts (HPI) unter: https://podcast.hpi.de, bei iTunes und
Spotify. Einmal im Monat sprechen sie bei Neuland über aktuelle und
gesellschaftlich relevante Digitalthemen, ihre Forschungsarbeit und über Chancen
und Herausforderungen digitaler Trends und Entwicklungen. Die nächste Folge wird
am 1. April ausgestrahlt. Im Gespräch dann: Prof. Dr. Falk Uebernickel über
Agiles Arbeiten mit Design Thinking.

Kurzprofil Hasso-Plattner-Institut

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam ist Deutschlands universitäres
Exzellenz-Zentrum für Digital Engineering (https://hpi.de). Mit dem
Bachelorstudiengang „IT-Systems Engineering“ bietet die gemeinsame
Digital-Engineering-Fakultät des HPI und der Universität Potsdam ein
deutschlandweit einmaliges und besonders praxisnahes ingenieurwissenschaftliches
Informatikstudium an, das von derzeit rund 650 Studierenden genutzt wird. In den
vier Masterstudiengängen „IT-Systems Engineering“, „Digital Health“, „Data
Engineering“ und „Cybersecurity“ können darauf aufbauend eigene
Forschungsschwerpunkte gesetzt werden. Bei den CHE-Hochschulrankings belegt das
HPI stets Spitzenplätze. Die HPI School of Design Thinking, Europas erste
Innovationsschule für Studenten nach dem Vorbild der Stanforder d.school, bietet
jährlich 240 Plätze für ein Zusatzstudium an. Derzeit sind am HPI 20 Professoren
und über 50 weitere Gastprofessoren, Lehrbeauftragte und Dozenten tätig. Es
betreibt exzellente universitäre Forschung – in seinen IT-Fachgebieten, aber
auch in der HPI Research School für Doktoranden mit ihren Forschungsaußenstellen
in Kapstadt, Haifa und Nanjing. Schwerpunkt der HPI-Lehre und -Forschung sind
die Grundlagen und Anwendungen großer, hoch komplexer und vernetzter IT-Systeme.
Hinzu kommt das Entwickeln und Erforschen nutzerorientierter Innovationen für
alle Lebensbereiche.

Pressekontakt:

presse@hpi.de
Christiane Rosenbach, Tel. 0331 5509-119, christiane.rosenbach@hpi.de
und Friederike Treuer, Tel. 0331 5509-177, friederike.treuer@hpi.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/22537/4537161
OTS: HPI Hasso-Plattner-Institut

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