ZigaForm version 7.0.7

Nicht ohne klare Strategie die Produktion digitalisieren

Workshops von FELTEN konzipieren produktneutral systematische und investitionssichere Wege in die digitale Fertigung

Um Unternehmen bei ihren zukunftsorientierten Strategien zur Digitalisierung ihrer Produktion zu unterstützen, hat die FELTEN Group zielgerichtete Workshops entwickelt. Sie ermitteln die Nutzeneffekte einschließlich der Kostenersparnisse und konzipieren eine Roadmap für einen schnellen ROI.

Es gibt schon längst keine Zweifel mehr daran, dass der Digitalisierung aufgrund ihres vielfältigen Nutzens die Zukunft gehört. Dazu gehören beispielsweise kürzere Durchlaufzeiten, ein geringerer Personalaufwand, weniger Fehlproduktion, mehr Flexibilität und eine höhere Termingenauigkeit. Unklar ist vielen Unternehmen jedoch noch, wie sie den Weg dorthin systematisch und investitionssicher gestalten können, damit sich ihnen die Nutzenvorteile einer digitalisierten Produktion auch maximal eröffnen.

FELTEN hat deshalb spezifische Beratungsangebote entwickelt, die mit sehr begrenztem Aufwand eine unternehmensindividuelle und risikofreie Digitalisierungsstrategie gestalten helfen. Dies erfolgt auf Basis einer soliden und belastbaren Kalkulation des tatsächlichen Nutzens. Denn vor der Definition möglicher Digitalisierungsmaßnahmen wird in einem ersten, zweitägigen Workshop zunächst eine Statusanalyse vorgenommen. Daraus abgeleitet erfolgt eine Ermittlung der möglichen Optimierungseffekte durch eine digitale Modernisierung der Produktion. Die wirtschaftlichen Vorteile werden durch seriöse Verfahren präzise in Euro-Werten errechnet. „Mit einem geringen Beratungsaufwand von zwei Tagen erhalten die Unternehmen ihre individuell zugeschnittene Digitalisierungsstrategie mit belastbaren Nutzenperspektiven“, beschreibt Hans-Jürgen Kopp, Senior Consultant Manufacturing Processes bei FELTEN, die Idee dieses initialen Workshops.

Erst wenn diese Grundlagen ermittelt wurden und damit die Zielausrichtung der Digitalisierung feststeht, erfolgt in einem weiteren und ebenfalls nur zwei Tage dauernden Workshop die konkrete Planung von Maßnahmen zur Umsetzung der Potenziale. Hierzu gehört auch die Identifizierung von Kostenersparnismöglichkeiten. Die anschließende Berechnung des Return on Investment erlaubt die Priorisierung der Vorgehensweise mit dem Ziel, die Herstellkosten noch im Jahr der Implementierung zu senken.

Beide Workshops können auch unabhängig voneinander genutzt werden. Ergänzend dazu stehen weitere Beratungsleistungen für die Realisierungsprojekte zur Verfügung. Denn die FELTEN-Consultants unterstützen das Unternehmen optional auch bei der anschließenden Umsetzung der zuvor geplanten Digitalisierungsmaßnahmen.

Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:

FELTEN GmbH
Herr Tom Urban
In den Dörrwiesen 31
54455 Serrig
Deutschland

fon ..: +49 6581 9169 – 0
web ..: http://www.felten-group.com
email : info@felten-group.com

Die FELTEN Group ist ein international tätiges Software- und Beratungsunternehmen, das Lösungen zur Prozessoptimierung für alle Produktionsbereiche und nach internationalen Qualitätsnormen entwickelt. Zu den Kunden gehören Beiersdorf, Boehringer Ingelheim, Symrise, Henkel, Sensient, usw. FELTEN verfolgt als erster Anbieter den ganzheitlichen und prozessorientierten Production Intelligence-Ansatz. Das Unternehmen hat in weltweit über zwei Dutzend Ländern MES-Projekte realisiert.

Sie können diese Eventbeschreibung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Pressekontakt:

denkfabrik groupcom GmbH
Herr Wilfried Heinrich
Pastoratstraße 6
50354 Hürth

fon ..: +49 2233 6117-72
web ..: http://www.denkfabrik-group.com
email : wilfried.heinrich@denkfabrik-group.com

0
  Weitere Artikel